Home > Nachrichten > Das Audimax der Uni Hamburg ist besetzt!

Das Audimax der Uni Hamburg ist besetzt!

Auf meinem Heimweg aus der Bibliothek fiel mir die seltsame Deko des Audimax auf: Die Uni Hamburg nimmt nun auch am Bildungsstreik 2009 teil. Seit ca. 16 Uhr wird das Audimax von 200 Leuten besetzt. Auch Arbeitsgruppen, die das weitere Verfahren besprechen, wurden wie in den anderen besetzten Unihörsälen gebildet. Falls ihr also morgen eine Vorlesung im Audimax habt, wird diese wohl nicht stattfinden.

Laut dieser Liste, beteiligen sich mittlerweile über 22 deutsche und östereichische Unis an dem Protest. An der Uni Hamburg sieht das momentan so aus:

Uni Hamburg - Audimax besetzt

Uni Hamburg - Audimax besetzt (Foto: Daniela Leistikow)

Die Forderungen dürften wohl ähnlich sein, wie an der Uni in Wien, die den Anfang beim Besetzen der großen Hörsäle machte:

Hier gibt es übrigens eine sehr übersichtliche Karte mit allen Unis, die besetzt sind oder geräumt wurden.

KategorienNachrichten Tags:
  1. Martina
    13. November 2009, 22:09 | #1

    Am Samstag, den 21.11.09 soll im Audimax Hamburg ab 16:30 ein Benefizkonzert zugunsten der Fördergemeinschaft des Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. stattfinden. Siehe http://www.kinderkrebs-hamburg.de
    Ich selbst spiele in dem Orchester mit, das dort unentgeltlich auftreten möchte. Siehe http://www.hamburg-orchester.de
    Hoffentlich können sich die Besetzer/Innen des Audimax mit dieser guten Sache solidarisch erklären. Und zwar dahingehend, dass das Konzert stattfinden kann.
    Dazu müssten natürlich Bühne und Zuhörerbereich ab 14:00 wegen den Orchesterproben frei zugänglich sein.
    Es gab lange Vorbereitungen für das Konzert, dass die Benefizveranstaltung überhaupt stattfinden kann. Es wäre wirklich sehr zu bedauern, wenn wir nach vielen Monaten der Vorbereitung alles abblasen müssten.
    Es sind alle Streikenden herzlich zu diesem schönen Konzert eingeladen !!

  2. filmkritikerin
    15. November 2009, 10:09 | #2

    Ich drücke die Daumen, dass das Konzert trotzdem stattfinden kann! Wahrscheinlich wäre es gut, du oder jemand von den Veranstaltern würde mal im Audimax vorbeischauen und auf die Situation hinweisen?

  3. Martina
    15. November 2009, 16:39 | #3

    Danke :) Da drücken ganz viele die Daumen.
    Meinst du jetzt am Montag im Audimax vorbeischauen?

  4. Filmkritikerin
    16. November 2009, 11:08 | #4

    Ich vermute es würde die Erfolgschancen steigern, wenn vorher jemand mit den Streikenden redet. Da ist bestimmt jemand vom ASTA vor Ort, dem man die Wichtigkeit dieses Benefizkonzerts verdeutlichen kann. So weiß man vielleicht schon vorher, dass das Konzert stattfinden kann – und die Streikenden fühlen sich nicht überfahren.

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben