Home > Filmkritik > Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2009): Travolta mau, Scott wow.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2009): Travolta mau, Scott wow.

John Travolta und Fast Food – da denkt man sofort an den berühmten “Royal with Cheese” aus Pulp Fiction. Travoltas neuester Film Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 enthält jedoch keine so legendären Sprüche über Burger, sondern ist ein filmisches Happy Meal für Tony Scotts (Deja Vu, Top Gun) Fans: Schöne Schnitte, cooler Soundtrack und typische Blockbuster Action-Szenen machen den Film zu einem sehenswerten, aber seelenlosen Spektakel. Die Optik ist berauschend. Die Story ist es nicht.

Travolta kann als Ex-Wallstreet-Hai, der frisch aus dem Knast entlassen eine U-Bahn samt Geiseln entführt, um zehn Millionen von der Stadt New York zu erpressen, nicht überzeugen. Was ein schmieriger Börsianer hätte sein sollen, wird bei ihm zum ungehobelten Proleten. Denzel Washington ist als Fahrdienstleiter der New Yorker U-Bahn, der mit dem U-Bahn-Entführer verhandelt, nicht wirklich fehl am Platze. Aber Gutes leistet auch er bei weitem nicht. Nach einigen bedeutungsschwangeren Dialogen zwischen den Protagonisten wartet man auf den angedeuteten Twist – vergeblich. Unlogische Szenen, wie z.B. die, in denen eine Geisel per Videochat am Laptop Kontakt mit der Liebsten hält, ohne dass die Gangster etwas davon mitbekommen, gibt es zu Hauf. Man muss schon sehr auf unter Kugelhagel zitternde Körper und durch die Luft fliegende Autos stehen, um sich bei der durchschnittlichen Entführung der U-Bahn Pelham 123 wirklich zu amüsieren. Alle, die das nicht tun, sollten sich lieber nochmal Pulp Fiction anschauen – oder nur die “Royal with Cheese”-Szene, die ihr euch am Ende des Posts findet.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 kommt am 24. September 2009 in die Kinos

5 von 10

Hier der deutsche Trailer:

Quaterpounder? Royal with Cheese!

KategorienFilmkritik Tags:
  1. 23. September 2009, 22:02 | #1

    Den Film haben sie ja solange erfolgreich nach Hinten verschoben bis ich genug Verisse zu “Pelham” lesen konnte, um die Lust an dem Streifen zu verlieren. ;-) Und auch deine Besprechung lässt ja höchstens Mittelmaß erwarten. Von daher werde ich mir den mal eben schenken.

    PS: Zu “Pulp Fiction”: Ich wunder mich bis Heute warum ich immer Lust auf einen Burger bekomme, wenn Jules in der der einen Szene in diesen Burger beißt. Dabei sieht der mal echt eklig und unappetitlich aus. :)

  2. Filmkritikerin
    23. September 2009, 22:17 | #2

    Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Schau dir lieber irgendwas anderes an – und hol dir nen “Le Big Mac” dazu! Der muss so eklig aussehen, darin liegt ja der Reiz ;)

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben