Home > Filmkritik > “Grandpa I’m a Gangsta” – Get rich or die tryin’ (2005)

“Grandpa I’m a Gangsta” – Get rich or die tryin’ (2005)

8 Mile war zwar nicht gerade der unterhaltsamste Musikfilm der letzten Jahre. Aber wenigstens war die Story mit Eminem in der Hauptrolle noch leidlich interessant und der Film hatte einiges an Schwung und coolen Musikeinlagen zu bieten. Entgegen meines ersten Eindrucks handelt es sich bei 8 Mile nicht um Eminems Lebensgeschichte (Danke an den hilfreichen Kommentator!), obwohl es einige Parallelen gibt. Rapper 50 Cent spielt sich in“Get rich or die tryin’” hingegen selbst, doch sein Weg zum Rap-Star ist leider ziemlich dröge in Szene gesetzt.  ”Get rich or die tryin’” ist so ermüdend langweilig, dass man die DVDs  für genauso viel Geld verschleudern sollte, wie der Name des Hauptdarstellers es emfpiehlt: Für 50 Cent und keine Kröte mehr.

Wer für fast zehn Euro die DVD kauft, sollte schon ein waschechter 50 Cent-Fan sein. Ist man das nicht, stechen folgende Schwächen so sehr ins Auge, dass man den Film eigentlich gar nicht zu Ende schauen möchte: Die von Terence Winter (Die Sopranos) geschriebene Story schleppt sich ziemlich dahin, 50 Cent  hatte einfach nicht genug Hits, die den Film auf musikalischer Ebene aufwerten könnten und auch das gute Cast bestehend aus Adewale Akinnuoye-Agbaje (Die Bourne Identität, LOST) und Terrence Howard (Hustle&flow) kann niemals wirklich überzeugen. Wer Gangster-Feeling ohne störende Längen erleben möchte, sollte lieber Grand Theft Auto IV spielen.

1 von 10

Der Trailer:

gerade  gesehen, schlechter als eight mile, ziemlich langweilig einfach. schauspieler schlecht… notorious ist besser. war einfach zu früh für einn 50ct film

KategorienFilmkritik Tags:
  1. 22. März 2009, 20:28 | #1

    “ebenfalls die Hauptrolle im Film über seine bisherige Lebensgeschichte. ”

    8 Mile ist kein Biopic von Eminems Leben. Der Vergleich zu Matters Leben wurde nur aus Gründen des Marketings gezogen.

  2. Daniela
    22. März 2009, 20:44 | #2

    Dann bin ich einem wahrscheinlich weitverbreitetem Irrtum erlegen. Vielen Dank für den Hinweis!

  3. Sonja
    25. März 2009, 14:16 | #3

    hätte mir den Film beinahe mal auf DVD ausgeliehen, aber wenn der echt nur 50 Cent wert ist, lass ich das dann doch mal lieber…! :-)

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben