Home > Berlinale, Filmkritik > “Ich spür aber gar keinen Ruck!” – Deutschland 09. 13 kurze Filme zur Lage der Nation (2009)

“Ich spür aber gar keinen Ruck!” – Deutschland 09. 13 kurze Filme zur Lage der Nation (2009)

Der Berlinale ist vorbei und viele der gezeigten Filme kommen bald ins Kino. Zeit, mal eine ausführlichere Bestandsaufnahme der Filme zu machen, die ich auf der 59. Berlinale gesehen habe:

Teil drei: “Deutschland 09. 13 kurze Filme zur Lage der Nation”

Dreizehn Kurzfilme, von ebenso vielen renommierten deutschen Regisseuren mit dreimal so vielen Botschaften. Als Gesamtwerk betrachtet reizt “Deutschland 09″ eher durch die vielen individuellen Blicke auf unsere Nation am Ende der ersten Dekade des Milleniums, als durch einen roten Faden. Wer die Vielfalt der Themen (typisch deutsche Verhaltensweisen, Überwachungsstaat, Architektur, Extremismus, Globalisierung,…), Genres (Komödie, Drama, Science-Fiction, Halb-Dokumentarisches) und Ansätze (wehmütig, amüsant, verstörend, beunruhigend, informativ,…) interessant findet, wird sich während der knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit keine Minute langweilen. Und wer Regisseure wie Tom Tykwer (“The International”, “Das Parfum”), Fatih Akin (“Auf der anderen Seite”), Wolfgang Becker (“Good bye Lenin!”) und Hans Steinbichler (“Winterreise”) mag, sieht mal eine ganz andere Seite der Filmschaffenden. ”Deutschland 09. 13 kurze Filme zur Lage der Nation” kommt am 26. März 2009 ins Kino.

Wertung:
8 von 10

Leider gibt es noch keinen Trailer, aber auf 3sat bei “Kulturzeit” werden Bilder zu “Deutschland 09″ gezeigt. Falls das Video nicht gleich läuft, rechts unten einmal auf “Video abspielen” klicken.

  1. Björn
    17. Februar 2009, 15:42 | #1

    Hätte ich heute morgen fast geguckt, war dann aber doch zu faul und filmsatt. Ich mache erstmal Pause. Bis nächste Woche, dann läuft “Watchmen” : ))

  2. Daniela
    17. Februar 2009, 15:53 | #2

    Ja, diese Woche läuft kaum was. Ich versuche auch bei Watchmen wieder einzusteigen. Dürfte allerdings schwer werden, am Montag nach den Oscars zur angegebenen Uhrzeit im Kino zu sein…

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben