Home > Berlinale, Nachrichten > Nach der Berlinale ist vor der Berlinale

Nach der Berlinale ist vor der Berlinale

Die 59. Berlinale ist gerade seit ein paar Tagen vorbei, da werden schon Pläne für das nächste Filmfest 2010 geschmiedet. Zum 60. Mal finden die Berliner Filmfestspiele im nächsten Jahr statt und ein mögliches Thema ist auch schon gefunden: Es soll laut Festivalchef Dieter Kosslick um “Filmtheater” gehen, wie der RBB berichtet. Die Berlinale wird vom Bund mit etwa 6,3 Millionen unterstützt. Über konkrete Pläne für 2010 wollen die Parlamentarier noch vor der Sommerpause beraten. Der Termin für die 60. Berlinale steht seit Anfang März fest:  11. bis 21. Februar 2010.

Die CDU wünscht sich für das nächste Jahr eine Programmerweiterung der Berlinale: “Deutsche Filmtage” soll der neue Bereich heißen, regten CDU-Kulturexperte Wolfgang Börnsen und CSU-Vorstandsmitglied Dorothee Bär sowie JU-Chef Philipp Mißfelder Anfang Februar in Berlin an, berichtet der DDP. «Deutschlands föderale Tradition, die gerade in der Kultur zum Ausdruck kommt und zu der eine Reihe vitaler Filmmetropolen zählt, würde dadurch unterstrichen», erklärten die Unions-Politiker im Gespräch mit dem DDP. Festivalchef Dieter Kosslick will 2010 unter anderem darstellen, “was es in über 100 Jahren Filmgeschichte an Kinohäusern in Deutschlands Hauptstadt gab und in Zukunft noch geben wird,” sagte der Festivalleiter dem RBB Mitte Februar. Das passt mit dem Unions-Vorschlag doch schon teilweise zusammen. Man darf also gespannt sein…

Jens Balzer hat in seinem satirischen Beitrag in der Berliner Zeitung schon eine Retrospektive für die kommende Berlinale im Sinn: “In der nächsten, der 60. Berlinale würden wir jedenfalls gern für dieses Thema eine Retrospektive sehen: “Die schönsten Kotz-Szenen der Filmgeschichte”. Mein persönlicher Favorit ist Peter Jacksons Frühwerk “Bad Taste” aus dem Jahr 1987, worin sich bei einem Treffen von Außerirdischen, die Neuseeland versklaven wollen, ein Außerirdischer namens Robert ausgiebig in eine große Glaskaraffe erbricht,” schrieb Balzer am 11. Februar 2009. Eins ist nach der 59. Berlinale jedoch klar: Nach einem Rekord-Ticketverkauf von 270.000 (30.000 mehr Tickets als im Vorjahr), Hollywood-Glamour auf dem roten Teppich und einem schönen Gesamt-Programm wird auch die kommende Berlinale eins mit Sicherheit nicht: Zum Kotzen.

KategorienBerlinale, Nachrichten Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben