Home > Filmkritik > Orphan (2009): Durchschnittlicher Horrorfilm über ein diabolisches Killerkind

Orphan (2009): Durchschnittlicher Horrorfilm über ein diabolisches Killerkind

Vielleicht muss man bereits eigenen Nachwuchs haben, damit man sich bei Horrorfilmen über Killerkinder so richtig gruseln kann? Mich persönlich fesselt die Frage, was mit diesem oder jenem Leinwand-Kind nicht stimmt, nur sehr bedingt. Die kleine Esther in Orphan, hinter deren niedlicher und kluger Fassade ein düsteres Geheimnis steckt, wird von Isabelle Fuhrman zwar mit einer abgeklärten Ruhe verkörpert, die einem Schauer über den Rücken jagt. Aber ernsthaftes Schaudern, wie zuletzt bei Carriers, hat das bei mir nicht ausgelöst.

Die Story der Drehbuch-Debütanten David Johnson und Alex Mace folgt dem üblichen Strickmuster: Kate (Vera Farmiga) und John (Peter Sarsgaard) adoptieren die Waise Esther (Isabelle Fuhrman), um die innere Lehre, die Kate nach einer Todgeburt trotz ihrer zwei leiblichen Kinder empfindet, zu füllen. Doch bald nachdem die vierköpfige Familie Esther aufnimmt, häufen sich die Unfälle in der Nähe des neuen Familienmitglieds. Kate hat schnell den Verdacht, dass mit Esther etwas nicht stimmt. Niemand glaub ihr, dass sich hinter Esthers Engelsgesicht etwas Schreckliches verbirgt, bis es fast zu spät ist…

House of Wax-Regisseur Jaume Collet-Serra konzentriert sich nach den blutigen ersten Minuten in der Inszenierung eher auf Psycho-Horror. Doch die Dialoge von Orphan sind so furchtbar belanglos, dass man sich trotz vieler atmosphärischer Szenen bald zu langweilien beginnt. Der Twist in der letzten halben Stunde wird viele trotz der drögen Minuten zuvor zwar versöhnen. Aber letztendlich ist die überaschende Wendung pure Geschmackssache. Das Beste an Orphan sind die famosen Kinderdarsteller: Furhmanns Esther ist für ein Kind wirklich gruselig und Engineer und Bennett machen als Esthers Adoptivgeschwister ebenfalls eine gute Figur, während die erwachsenen Schauspieler eher durchschnittliche Leistungen abliefern.

Fazit: Orphan ist in Ordnung. Aber mit Esther stimmt etwas nicht.

Orphan kommt am 22. Oktober 2009 in die Kinos:

5 von 10

Der Trailer zu Orphan

KategorienFilmkritik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben