Home > Oscar > Oscar für den besten Film – wo wurde gedreht?

Oscar für den besten Film – wo wurde gedreht?

Bei Moviefill hat sich jemand die Mühe gemacht, eine filmische Weltkarte zu erstellen. Darauf ist zu erkennen, wo Filme, die einen Oscar als “Best Film” erhielten, gedreht wurden. Hat bestimmt einige Zeit in Anspruch genommen, diese tolle Grafik zu erstellen. Dass die USA als einziges Land detaillierter dargestellt werden müssen, um alle Filme unterzubringen, ist keine große Überraschung. Schon eher verwunderlich ist, dass Mittelerde auf der Landkarte auftaucht: Statt “Herr der Ringe” dem eigentlich Drehort Neuseeland zuzuordnen, erscheint die Nummer 76 auf einem eigens dafür angelegten Landstück, nämlich Mittelerde. Wenn das witzig sein soll, ist das wohl nicht meine Art von Humor. Und die Erklärung, Filme würden einen im Falle von Mittelerde buchstäblich in eine andere Welt versetzen und bei allen anderen würd man durch Filme ferne Länder zu Gesicht bekommen, die man noch nie gesehen hat, finde ich persönlich auch eher lahm. Oder will hier jemand behaupten, Slumdog Millionär ist eine Sighseeing-Tour durch Indien? Jeder Film ist eine andere Welt, auch wenn die Namen der Länder, in denen er spielen, vielleicht die gleichen sein mögen, wie in der Realität.

Wie dem auch sei: Tolle Idee, schöne Umsetzung – seht selbst (wenn ihr auf die Karte klickt, kommt ihr auf die Website von Moviefill, wo man das Bild in Originalgröße runterladen kann):

Oscar-Weltkarte von Moviefill

Oscar-Weltkarte von Moviefill

KategorienOscar Tags: ,
  1. Holzkopf
    2. Oktober 2009, 22:27 | #1

    Dass Mittelerde seinen Platz auf der Karte hat, ist absolut gerechtfertigt. Man sollte den Titel schon richtig lesen können: “Best Picture Winners: Where they took place” ist eben nicht “Where they were shot”…

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben