Home > Filmkritik > “Total subversiv…!” – Dorfpunks (2009)

“Total subversiv…!” – Dorfpunks (2009)

Der Berlinale ist vorbei und viele der gezeigten Filme kommen bald ins Kino. Zeit, mal eine ausführlichere Bestandsaufnahme der Filme zu machen, die ich auf der 59. Berlinale gesehen habe:

Teil fünf: “Dorfpunks”

Jeder kennt sie, nicht jeder mag sie: Punks in der Kleinstadt. Lars Jessens (“Am Tag als Bobby Ewing starb”) Komödie beruht auf dem gleichnamigen Buch von  Entertainer, Sänger, Schauspieler und Moderator Rocko Schamoni, der darin über seine Jugend in dem kleinen Ort Schmalenstedt (gemeint ist Lütjenburg) Ende der 70er erzählt. Die taz beschrieb das Buch als „lustiger als hierzulande erlaubt und ernster als hierzulande gewünscht“ – gleiches kann man über den Film sagen.

Viele Lacher, aber keine Schenkelklopferwitze. Ein Film über das Erwachsenwerden, der nicht den Weg des geringsten Widerstands geht und die üblichen Ersten Male (Sex, Drogen, Liebeskummer) so langweilig aneinanderreiht, wie die Haltestellen der täglichen Busfahrt. Die jungen Schauspieler machen ihre Sache allesamt gut. Auch optisch schön gemacht, gelingt hier ein deutscher Film, der authentisch ist und sich nicht endloser Klischees und Vorurteile bedient. Eine Seltenheit – und ab 23. April 2009 im Kino zu sehen.

7 von 10

Einen Trailer zum Film scheint es noch nicht zu geben, aber einen zum Theaterstück, sowie eine per Video aufgezeichnete Lesung von Rocko Schamoni.

Trailer zum Theaterstück

Rocko Schamoni liest:

KategorienFilmkritik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben