Home > Berlinale, Filmkritik > “We’re not the same people we were back then…” – In The Electric Mist (2009)

“We’re not the same people we were back then…” – In The Electric Mist (2009)

Der Berlinale ist vorbei und viele der gezeigten Filme kommen bald ins Kino. Zeit, mal eine ausführlichere Bestandsaufnahme der Filme zu machen, die ich auf der 59. Berlinale gesehen habe:

Teil sieben: “In the Electric Mist”

Bertrand Taverniers neuester Film “In The Electric Mist” ging bei der 59. Berlinale leider leer aus, obwohl die Kriminalroman-Verfilmung von James Lee BurkesIm Schatten der Mangroven“ mit lyrischen Bildern, einem nahezu ironischen Deep-South-Soundtrack, faszinierenden Charakteren und einer einzigartigen Atmosphäre glänzt. Vor 35 Jahren hatte Regisseur mit seinem Debüt mehr Glück: Für “Der Uhrmacher von Saint Paul” gabs den Silbernen Bären. Zwei Dekaden später gewann der Franzose sogar Gold für “Der Lockvogel“. Obwohl Tavernier nicht an seine Berlinale-Erfolge anknüpfen konnte, ist dem 67-Jährigen ein sehenswerter Film gelungen, für dessen atmosphärischer Bilder Kameramann Bruno de Keyzer („Der Unhold“) verantwortlich ist. Die geisterhafte Stimmung, die satten Grüns der Sümpfe und der wabernde Nebel haben die Ausdrucksfähigkeit von literarischen Metaphern. So etwas gelingt in den wenigsten Filmen. Der originelle Soundtrack stammt aus Marco Beltramis (Todeszug nach Yuma ) Feder, der die Filmmusik schon während der laufenden Dreharbeiten erarbeitete und sich vor Ort von Louisiana inspirieren ließ.Wo so viel Aufmerksamkeit auf den künstlerischen Ausdruck verwendet wird, ist natürlich kein 0815-Krimi zu finden. Die Geschichte ist zuweilen etwas verworren, aber da Tommy Lee Jones als Hauptfigur Robicheaux einen sehr guten Job macht und ihm die anderen Darsteller – wie John Goodman und Peter Sarsgaard – in nichts nachstehen, kann “In The Electric Mist” trotz einiger Längen überzeugen. PS: Wer Vorlage und Film vergleichen möchte, kann einen Blick in die englische Buchvorlage werfen.

7 von 10

Der Trailer:

  1. 1. April 2009, 14:45 | #1

    Den Film hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht mache ich es, wenn ich die Möglichkeit habe. Hoffentlich ist das bald!

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben