Home > Filmkritik > You are listening to Radio Rock, I am the Count, and I’m counting you in as we count down to ecstasy and rock ALL THE DAY & ALL OF THE NIGHT – Radio Rock Revolution (2009)

You are listening to Radio Rock, I am the Count, and I’m counting you in as we count down to ecstasy and rock ALL THE DAY & ALL OF THE NIGHT – Radio Rock Revolution (2009)

Ergänzung 12. September 2009: Ab heute ist Radio Rock Revolution auch auf DVD und auf Blu-ray erhältlich.

Nach britischen Chick-Flick-Hits wie “Vier Hochzeiten und ein Todesfall”, “Bridget Jones” und “Notting Hill” hat Drehbuchautor Richard Curtis nach seinem Regie-Debüt “Tatsächlich Liebe” erneut im cineastischen Chef-Sessel Platz genommen, um diesmal den Jungs ein bisschen Freude zu machen: Radio Rock Revolution erzählt die Geschichte eines Piratensenders, der von einem Boot vor der britischen Küste aus in den 60ern die Bevölkerung mit Rock’n'Roll beschallt, während die Öffentlich-Rechtlich fast ausschließlich Klassik spielen. Die Moderatoren The Count (Philip Seymour Hoffman), Gavin (Rhys Ifans), Senderchef Quentin (Bill Nighy) und eine ganze Fußballmannschaft von Radio-DJs führen an Bord ein traumhaftes Lotterleben: Rock, Pop und Party rund um die Uhr, Alkoholika und willigen Groupies inklusive. Minister Dormandy (fabelhaft: Kenneth Branagh) ist dieses pornografische Programm ein Dorn im Auge – er lässt nichts unversucht, den Piratensender zu verbieten.

Passenderweise lautet der Originaltitel ”The boat that rocked” – womit mal wieder ein spitzen Titel-Kalauer der deutschen Synchronisations- und Übersetzungswut zum Opfer gefallen ist. Die exzessive Albernheit und erstklassige Musikauswahl wird aber wohl niemand weg zu synchronisieren im Stande sein – schließlich ist “Radio Rock Revolution” zu 80 Prozent Witz mit coolem Sound. Die restlichen Prozente werden von der unnützen Coming-of-Age-Story des Teenagers Carl (Tom Sturridge) gefüllt und sollten nicht weiter beachtet werden: zu 0815, zu uninspiriert, zum gähnen! Das Schauspiel Ensemble, allen voran Hoffman und ein bravörous aufspielender Branagh als bürokratischster Bürokrat aller Zeiten, sorgt mit Spitzen-Gags für ordentlich Zwerchfell-Wellengang. In diesem Sinne: Rock on Richard Curtis!

8 von 10

Der Trailer:

KategorienFilmkritik Tags:
  1. 14. April 2009, 19:22 | #1

    Ich freu mich, mehr bleibt nicht zu sagen :) Und Hoffmann erinnert mich mega an seine Rolle in Almost Famous und die war geil.

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben