Home > Filmkritik > You didn’t bring enough pigs to stop me – Shopping Center King (2009)

You didn’t bring enough pigs to stop me – Shopping Center King (2009)

Sowas passiert sehr selten, aber: Meiner bescheidenen Meinung nach ist “Shopping Center King” absolut abstoßend! Die Hauptfigur, Ronnie Barnhardt, wird von Seth Rogen verkörpert und wirkt wie der böse Zwilling von Paul Blart, dem Kaufhaus Cop : Ein manischer Psychopath mit Bi-polar Syndrom, der als Einkauszentrum-Wachmann arbeitet, aber gern Polizist wäre und mit Vergnügen kleinen Kinder im Fahren, mit einem Skateboard (!) fast den Schädel einschlägt. Oder seine Angebetete vögelt, während diese sich übergibt und ihn angesichts seines Zögerns im Delirium anbrüllt: “Why did you stop, motherfucker?”

Ab und an ist eine Szene mal halbwegs lustig, aber da der Filmheld dermaßen erbärmlich und unsympathisch ist, bleibt einem das Lachen zumeist im Halse stecken. Das Ganze ist purer Nonsense ohne Sinn und Verstand, aber zu dumm um Satire zu sein. Dass so kurz hintereinander zwei Filme mit dem gleichen Thema ins Kino kommen, trägt auch nicht gerade zum Schau-Spaß bei. Das, was Regisseur und Drehbuchautor Jody Hill da als Humor verkaufen möchte, ist je nach Standpunkt entweder Geschmackssache oder geschmacklos. Vielleicht ist “Shopping Center King” die Art von Film, die man nur als Mann lustig  finden kann? Wobei ich mir gerne einbilde, dass man einen guten Film unabhängig vom eigenen Geschlecht als solchen zu erkennen vermag. Wie dem auch sei: ”Shopping Center King” kommt am 18.06.2009 ins Kino. Rette sich wer kann!

1 von 10

Der Trailer:

KategorienFilmkritik Tags:
  1. 17. Juni 2009, 19:31 | #1

    Ich fand den Film super! Zwar nicht als Komödie, sondern als gesellschaftskritische Satire auf die US-Wertvorstellungen. Ganz ähnlich zu Starship Troopers damals.

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben